Aktivierungsgutschein

Förderung

  • mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Unterrichtszeit

  • maximal acht Wochen
  • montags bis freitags zwischen 08:00 und 20:00 Uhr
  • in der Regel vier Unterrichtseinheiten je Tag

Termine

  • individueller Eintritt

Zugangsvoraussetzungen

  • Feststellung im persönlichen Beratungsgespräch

In dieser Schulung werden potenzielle Mitarbeiter/-innen für den Servicebereich in Spielhallen qualifiziert.

Unter anderem sind diese zu sensibilisieren, Anzeigen von Spielsucht festzustellen. Die Teilnehmer/-innen erkennen die sozialschädlichen Auswirkungen des Spiels auf den Spieler und erlernen Methoden, wie der Spielsucht vorgebeugt werden kann. Ein Teil der Schulung, das Kommunikationstraining bzw. Konfliktmanagement, hilft Ihnen, auffällige Spieler anzusprechen, Spieler vom Spiel zu sperren und mit aggressiven Spielern umzugehen.

Die Teilnehmer/-innen haben als zukünftige Servicemitarbeiter dafür Sorge zu tragen, Spieler zu verantwortungsbewusstem Spiel anzuhalten und der Entstehung von Spielsucht vorzubeugen.

Dieses Qualifizierungsangebot basiert auf den Empfehlungen der Landeskoordinationsstelle Glücksspielsucht Sachsen-Anhalt und der Landesstelle für Suchtanfragen im Land Sachsen-Anhalt (gemäß § 6 GlüStV 2021 und GlüG LSA 2012).

Die Wissensvermittlung in der Schulung erfolgt anwendungsbezogen und handlungsorientiert von Fachexperten, so dass die individuelle Berücksichtigung von Fragen gewährleistet ist und fachliche Aspekte und Problemstellungen situativ behandelt werden können.

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen zum Jugend- und Spielerschutz (§ 6 Abs. 2 Nr. 3 GlüStV 2021) unter Berücksichtigung der verschiedenen Glücksspielformen
  • Konfliktmanagement
  • Vermittlung von Handlungskompetenzen insbesondere in der Früherkennung auffälligen Spielverhaltens und Kommunikation mit Spielern (Kommunikationstraining)
  • Kenntnisse über die Maßnahmen zum Spielerschutz in der Spielhalle Schulung gemäß § 6 GlüStV 2021 und GlüG LSA 2012

Abschluss
Sofern die Schulung ohne Fehlzeiten absolviert und durch aktive Unterrichtsbeteiligung sowie mündliche und schriftliche Verständnisfragen (Lernzielkontrolle) festgestellt wurde, dass der/die Teilnehmer/-in mit den Inhalten der Unterrichtung vertraut ist, erhält der/die Teilnehmer/-in eine Teilnahmebescheinigung.

Dauer
54 Einheiten (à 45 Minuten) Coaching
2 Wochen optionales Praktikum

Beginntermine

  • individueller Eintritt

Mario Kabisch
Kundenservice
Telefon: 0345 13688-24
E-Mail: mkabisch@ihkbiz.de

Inhalte

  • Eignung und Leistung für eine berufliche Tätigkeit feststellen
  • Selbstsuche und Vermittlung unterstützen, insbesondere durch Bewerbungstraining und Beratung über Möglichkeiten der Arbeitsplatzsuche
  • Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, um eine Vermittlung in Arbeit oder einen Abschluss einer beruflichen Aus- und Weiterbildung erheblich zu verbessern
  • Individuelles Coaching

Beginntermine

  • individueller Eintritt

Ines Hoch
Kundenservice
Telefon: 0340 51955-10
E-Mail: ihoch@ihkbiz.de

Mario Kabisch
Kundenservice
Telefon: 0345 13688-24
E-Mail: mkabisch@ihkbiz.de

Andrea Mondrossek
Kundenservice
Telefon: 03443 3414-0
E-Mail: amondrossek@ihkbiz.de

Inhalte

  • Sich der eigenen Qualifikationen bewusst werden

  • Bewerbung erstellen, individuelle Varianten suchen

  • Alternativen für den weiteren beruflichen Werdegang entwickeln

  • Sich bewerben

Beginntermine

  • individueller Eintritt

Ines Hoch
Kundenservice
Telefon: 0340 51955-10
E-Mail: ihoch@ihkbiz.de

Mario Kabisch
Kundenservice
Telefon: 0345 13688-24
E-Mail: mkabisch@ihkbiz.de

Andrea Mondrossek
Kundenservice
Telefon: 03443 3414-0
E-Mail: amondrossek@ihkbiz.de

Inhalte

  • Eignung und Leistung für eine berufliche Tätigkeit feststellen

  • Selbstsuche und Vermittlung unterstützen, insbesondere durch Bewerbungstraining und Beratung über Möglichkeiten der Arbeitsplatzsuche

  • Vermittlung von fachspezifischen Kenntnissen

  • Feststellung der beruflichen Eignung

  • Vorbereitung auf Anerkennungsprüfung

  • Vermittlung von Fachsprachkenntnissen

  • Vermittlung aktueller Entwicklungen in verschiedenen Bereichen des Arbeitsmarktes Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, um eine Vermittlung in Arbeit oder einen Abschluss einer beruflichen Aus- und Weiterbildung erheblich zu verbessern

  • Individuelles Coaching

Beginntermine

  • individueller Eintritt

Ines Hoch
Kundenservice
Telefon: 0340 51955-10
E-Mail: ihoch@ihkbiz.de

Mario Kabisch
Kundenservice
Telefon: 0345 13688-24
E-Mail: mkabisch@ihkbiz.de

Andrea Mondrossek
Kundenservice
Telefon: 03443 3414-0
E-Mail: amondrossek@ihkbiz.de

IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH

Lange Gasse 3 | 06844 Dessau-Roßlau
Julius-Ebeling-Straße 6 | 06112 Halle (Saale)
Markt 6 | 06667 Weißenfels

 0800 51955-00
 0340 51955-50
 info@ihkbiz.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr
bis 18:00 Uhr nach Vereinbarung