Kursangebote / Kursdetails

Produktmanager/-in (IHK) - Live Online

Beginn Mo., 05.04.2027
Ende Mo., 14.06.2027
Kursort Online
BAföG Dieser Kurs ist nicht durch Aufstiegs-BAföG förderbar.
Preis 2290,00 €
(Umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21/22 UStG. Änderungen vorbehalten.)
Preisdetails - zinslose Ratenzahlung möglich (zzgl. 20 € Bearbeitungsgebühr pro Rate)
Kursnr. Q5DID2PDM1
Inhalt

Der IHK-Zertifikatskurs "Produktmanager/-in (IHK)" vermittelt fundiertes Wissen zu Marktanalysen, strategischer Planung sowie zum operativen Life-Cycle-Management. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf agilen Entwicklungsmethoden, digitalen Geschäftsmodellen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag. Durch praxisorientierte Module und eine abschließende Projektarbeit erwerben Sie die Kompetenz, Produkte zielgerichtet zu positionieren und nachhaltig am Markt zu steuern.


Inhaltsauszug

  • Grundlagen des Produktmanagements und Rolle
  • Markt, Kunde und Innovation
  • Strategisches Produktmanagement und Business Case
  • Operatives Produktmanagement und agile Entwicklung
  • Digitales Produktmanagement, IT-Grundlagen und Künstliche Intelligenz
  • Markteinführung, Vermarktung und Produktcontrolling
  • Projektarbeit


HINWEIS: Der Lehrgang schließt mit einer praxisnahen Projektarbeit ab, die von den Teilnehmern eigenständig erstellt und durch den Trainer tutoriell begleitet wird. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt.

Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Unterricht montags und mittwochs, 18:00 bis 21:15 Uhr (4 UStd, 15 min Pause)
Dauer 80 Unterrichtsstunden
Sonstiges Live-Anwesenheit

Der Kurs findet komplett live online statt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 % der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen.
Bis zu 30 % der Termine können Sie als Aufzeichnung freischalten. Die Auswahl treffen Sie im Kurs selbst. Der Kurs ist nicht als Selbstlernprodukt nutzbar.
Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.
Zielgruppe Personen, die eine Tätigkeit im Produktmanagement anstreben oder bereits erste Erfahrungen in dieser Rolle sammeln.
Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Projektmanagement oder Softwareentwicklung.
Product Owner und Business Analysten, die ihre strategischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen vertiefen möchten.
Quereinsteiger aus technischen oder kaufmännischen Berufen, die eine Schnittstellenfunktion besetzen wollen.
Existenzgründer und Unternehmer, die ihre Produkte systematisch planen und marktgerecht positionieren möchten.
Abschluss - Zertifikat der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH nach bestandenem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit
HINWEIS: Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
- Teilnahmebescheinigung der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH
Kontakt
Meng Xu-Bosse
0345 13688-22
mxu-bosse@ihkbiz.de
Meng Xu-Bosse
Theresa Frühauf
0345 13688-20
tfruehauf@ihkbiz.de
Theresa Frühauf
Technische Voraussetzungen Hardware:
  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
    • mindestens Microsoft Windows 10 oder
    • macOS 11 oder
    • Android 10 oder
    • iOS 11 oder
    • iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)
  • Internetzugang mit mind.
Anmeldung Sie können sich über den Webshop oder über dieses PDF Anmeldeformular anmelden.
Kursdetails als PDF Kurs per E-Mail weiterempfehlen Infomaterial anfordern Infotermin vereinbaren




Nach oben

IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH

Lange Gasse 3 | 06844 Dessau-Roßlau
Julius-Ebeling-Straße 6 | 06112 Halle (Saale)
Markt 6 | 06667 Weißenfels

 0345 13688-24 Halle (Saale)
 0340 51955-10 Dessau-Roßlau
 03443 3414-11 Weißenfels
 info@ihkbiz.de